background

rundflechten


Einkaufskorb mit Holzgriff

Sie sind einfach richtige Schmuckstücke:-) Als ich so einen Korb das erste mal gesehen habe, habe ich gewusst: JA!!! So einen möchte ich flechten!! Die Kombination von Weide und Holzgriff ist wirklich traumhaft!

Mittlerweile habe ich schon gaaaaanz viele solche Juwelen geflochten und bin immer noch total verliebt! Und so geht es wohl den meisten Menschen die sie sehen!

Deswegen habe ich beschlossen diesen Workshop fix in meinem "Repertoire" aufzunehmen um jede und jeder der Lust hat die Möglichkeit  zu bieten selbst so einen "Schatz" anzufertigen!

Zwei Tage lang werden wir in die alte Tradition des Korbflechtens eintauchen und Schritt für Schritt so einen ganz besonderen Rundkorb anfertigen!

 

dscn0044




 

Angefangen wird mit einem "Kreuzboden" der danach „aufgestakt“ wird. Im Gegensatz zum Rahmenflechten entscheidet hier jeder Handgriff und jede einzelne Rute darüber, wie der Korb später aussehen wird. Wir lernen einige Flechttechniken kennen, wie zum Beispiel "Fitzen", "Kimmen" und verschiedene Seitengeflechte die auch Schicht genannt werden.

Anders als beim "normale" rundkorbflechten werden bei diesem Korb die Staken nicht zu einem Zuschlag (Abschluss) verflochten, sondern so verarbeitet das es einen schräg hochgehenden assymetrischen Abschluss ergibt. An den letzten stehenden Staken wird dann der Holzgriff auf eine besondere Art und Weise befestigt.

 

 

 

 

 

dscn0040


 

Was erwartet Euch bei diesem Kurs?

- Das Schneiden von Weiden und anderem Flechtmaterial

- Werkzeuge zum Korbflechten und ihre Verwendung

- Vorbereitung der Weiden für das Flechten

- Herstellung eines eigenen Korbes mit Holzgriff

- Verschiedene Flechttechniken und Wandaufbau

- Theoretisches Wissen zum Korbflechten

- Inspirationen für eigene Flechtprojekte zu Hause

    

 

 

    Dauer: 2 Tage

Für Fragen und Anmeldung schreib bitte  ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

2024  Naturverbunden Leben  globbers joomla templates   AGB Impressum